House Altar                                                                                                                            E.B. 2011
Chapter 'Maria', Book: 'Vrouwen Bestempeld' 2014*

Interior: Inspired by the small house altars throughout the centuries and the Orthodox icon walls.
The approachability of the person Maria is symbolized by the roll-out of the carpet from the frame.

Exterior: Sacred symbols and rituals of nature religions were banned by Christianity and turned into satanic.
Only Maria was allowed to remain as a model mother and a devoted, obedient wife. However, due to developments in the western world we gradually become loose from this unilateral metaphor.

A woman, certainly Maria, who was frequently depicted as queen, consoling and even (high) priestess, must have had more skills than just as comforting and nurturing. To embody this, I attached tiny make-up boxes as relic holder at the outside of the doors.
They contain small symbols of female archetypes as the witch, the xanthippe, the Crone, the mistress, the primeval mother, etc. We all contain an arsenal of archetypes within us.
The inside of the triptych symbolizes the vulnerable and loving woman that we don't always dare to show others and even not always to ourselves.





Hausaltar                                                                                                        
Kapitel 'Maria', aus meinem Buch: 'Vrouwen Bestempeld' 2014*

Innenseite: Ist Inspiriert von den kleinen christlichen Hausaltären, oft aus einfachen Materialien hergestellt,  und im orthodoxen Glauben die Ikonostasen.
Die Zugänglichkeit der Person Marias wird durch den Durchgang des Teppichs aus der Liste symbolisiert.

Außenseite: Heilige Symbole und Rituale der Naturreligionen wurden durch das Christentum verboten und verwandelt in satanisch.
Nur Maria durfte als Vorbild bleiben und wurde als eine gute Mutter und hingebungsvolle, gehorsame Ehefrau gekennzeichnet.


Aufgrund von Entwicklungen in der westlichen Welt kommen wir langsam weg von dieser einseitigen Bild. Eine Frau und sicherlich Maria, die schließlich mehrfach als Königin und sogar (hoch) Priesterin dargestellt wird, ist doch etwas mehr, als nur die beruhigende und pflegende Frau.
Um dieses Formular anzuzeigen, habe ich an der Außenseite der Türen kleinen Make-up-Boxen als Relikt Halter befestigt.
Sie enthalten kleine Symbole der weiblichen Archetypen wie die Hexe, die Crone, die Geliebte, die Mutter Erde, und so weiter.
Ich habe mich entschieden für Make-up-Boxen,  um zu betonen, dass diese Archetypen in der Tat Kreationen, die Sie sich selbst und andere zu unterstellen nicht kennzeichnen.

Das Innere des Altars symbolisiert die verletzbare und liebende Frau, Eigenschaften die Frauen aus gesellschaftlichen Gründen mit anderem Verhalten überdecken.






Huisaltaartje                                                                                                                            
Hoofdstuk 'Maria', uit mijn boek: 'Vrouwen Bestempeld' 2014*


Binnenkant: Geïnspireerd door de kleine huisaltaartjes door de eeuwen heen en de orthodoxe icoonwanden.
De toegankelijkheid van de persoon van Maria wordt gesymboliseerd door het vloerkleed  uit de lijst te laten lopen.


Buitenkant: Heilige symbolen en rituelen uit de natuurreligies werden door het christendom verboden en omgevormd tot satanische. 
Alleen Maria mocht blijven voorbeeld van een goede moeder en toegewijde, gehoorzame echtgenote.


Echter door de ontwikkelingen in de westerse wereld komen we langzaamaan los van dit eenzijdige beeld.

Een vrouw, en zeker ook Maria, die tenslotte ook meerdere malen werd afgebeeld als koningin, troosteres en zelfs (hoge)priesteres, moet wat meer in haar mars hebben gehad dan slechts het troostende en verzorgende.

Om dit gestalte te geven heb ik aan de buitenzijde van de deurtjes kleine make-updoosjes bevestigd als relikwie-houdertjes.

Zij bevatten kleine symbooltjes van vrouwelijke archetypen als de heks, de feeks, de Crone, de minnares, de oermoeder en vele andere.

We herbergen allen een arsenaal van archetypen in ons. De binnenkant van het triptiekje symboliseert de kwetsbare en liefdevolle vrouw die we niet altijd aan anderen durven te laten zien en zelfs ook niet altijd aan onszelf.



* 'Vrouwen Bestempeld'  2014   auteur: Ellen Brouwers  € 39,-  Nederlandstalig
(tijdens de expositie verkrijgbaar aan de kassa van het kasteel)